Artikel zum Thema D-Jugend

Fußballtricks mit Matthias Nowak

Techniktraining – Was haben Messi, Ronaldo und Neymar gemeinsam?

20, 40, 100 Fußballtricks? Das stupide Nachmachen von Tricksammlungen und komplizierten Finten, die man im Spiel kaum anwenden kann, hilft keinem Spieler weiter! Matthias Nowak, Technik- und Kreativtrainer geht neue Wege.

Wie schaffe ich 4 Aufstiege in 8 Jahren?

Wie schaffe ich 4 Aufstiege in 8 Jahren?

Ja, es gibt sie noch: Fußballwunder. Aber die Rede ist hier nicht von einem Champions League Finale, dass in den letzten zwei Minuten noch gedreht wird, nein, hier geht es um die Erfolgsgeschichte eines kleinen Vereins aus dem Münchner Norden. Der VFR Garching steht kurz vor dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte.

14 neue 1x1SPORT Fußballtraining-Filme

14 neue 1x1SPORT Fußballtraining-Filme

Du findest neue DVD-Trailer, Beispielübungen sowie viele weitere Trainingstipps für ein erfolgreiches Fußballtraining auf:
www.1x1SPORT.de

Koordinationstraining, ab wann sollte man beginnen? - Minikurs Einfuehrung Teil 4

Koordinationstraining, ab wann sollte man beginnen? – Minikurs Einfuehrung Teil 4

Michi Schuppke zeigt, wann man welche Inhlate im fußballspezifischen Koordinatinstraining schulen sollte.

kraft stabi fussballuebung

15 Minuten Kräftigung und Stabilisation für jedes Fußballtraining

Einen weiteren Teil meiner kleinen Koordination/ Kräftigung/ Schnelligkeit-Serie möchte ich Euch nun zeigen. Ich habe in diesem Video eine kleine Übungsform aufgebaut, mit der man innerhalb von einer Viertelstunde alle wichtigen Faktoren trainieren kann

Variables Spiel im 4 gegen 4

Variables Spiel im 4 gegen 4

Im Hallenfussball ist das 4 gegen 4 sehr variabel einsetzbar. So kann man de Torhüter als zusätzliche Anspielstation nutzen, um in eine Überzahl zu kommen.

Hallentaktik 5 gegen 5

Hallentaktik 5 gegen 5

Im F-Jugendbereich werden Hallenturniere oft im 5 gegen 5 Modus gespielt. Hier sollte eine etwas andere Hallentaktik angewendet werden, als z.B. im E-Jugendbereich.

Fussballuebung: Koordination und Komplexität

Fussballuebung: Koordination und Komplexität

hier die erste Übung aus meiner Videoserie „Komplexität im Fußball“! Mit dieser einfachen Übung kannst Du effektiv schon die ganz Kleinen an die Komplexität im Fußball und die freie Entscheidungsfindung heranführen. Aber auch für das Erwachsenentraining ist sicher viel Effektives dabei.

Der Fußballtrainer - Tätigkeitsfeld & Einflussfaktoren

Der Fußballtrainer – Tätigkeitsfeld & Einflussfaktoren

In diesem Beitrag wollen wir die verschiedenen Rollen und Aufgabenbereiche des Fußballtrainers darst….

Die Koordination - Schulung der koordinativen Fähigkeiten (Teil 1/2)

Die Koordination – Schulung der koordinativen Fähigkeiten (Teil 1/2)

In diesem Beitrag geht Michael Schuppke auf die jeweiligen Anforderungen der Schulung koordinativer Fähigkeiten im Vorschulalter, frü….

  • Seite 1 von 7
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 7
  • >

D-Jugend Fußball

Die D-jugend setzt sich aus Sportler und Sportlerinnen im Alter zwischen 11 und 13 Jahren zusammen. Laut der DFB Jugendordnung sind „D-Junioren einer Spielzeit (…) Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 11. Oder das 12. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben“. Die D-Jugend ist die viertälteste (von insgesamt sieben) Gruppe im Jugendsport. Die ersten drei Altersgruppen bilden die G-, F- und E-Jugend. Nach der D-Jugend durchlaufen die Kinder die C-, B- und A-Jugend. Oft fällt auch die Bezeichnung der U-13 bzw. U-12 in Zusammenhang mit der D-Jugend. Die U-Schreibung bedeutet lediglich „unter“. In Bezug auf die U-13 kann man das als „unter 13“ verstehen. Seit der Saison 2011/2012 wird in dieser Altersklasse die Spielform 9 gegen 9, auch 8+1 genannt, umgesetzt. Diese löst das klassische 11 gegen 11 Modell ab. In dieser Jugendklasse ist es Mädchen und Jungen noch gestattet in einer Mannschaft zu spielen. Nach der D-Jugend ist dies nur noch in der C-Jugend mit einer Ausnahmegenehmigung möglich. In diesem Bereich gehen wir auf die speziellen Anforderungen des Fußballs im Bereich der D-Jugend ein. Hier befassen wir uns mit folgenden Fragen. – Worauf kommt es bei einer D-Junioren Mannschaft an? – Was sollten die Spieler dieser Jugendklasse besonders können? – Welche Trainingsschwerpunkte sollten hier gelegt werden? – …. Die nachfolgenden Artikel geben dazu Aufschluss und wollen einen anschaulichen Überblick verschaffen. Viel Spaß dabei.